Leschs Kosmos am | 22.04.2014 um 22.45 Uhr im ZDF zum Thema Naturrasen sowie Kunststoffrasen

Gefressen, getreten, gestutzt. Das Gras schlägt zurück

Link zum Beitrag (Sendung als Video):

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2139302/Das-Gras-schlägt-zurück

Im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft wirft Harald Lesch einen Blick auf manchmal unterschätzte und dann doch wieder sehr aufmerksam studierte Pflanzen: Gräser.
Harald Lesch eröffnet den Zuschauern einen völlig neuen Blick auf die unscheinbaren Pflanzen. Wir haben ein ganz besonderes Verhältnis zu ihnen, und doch sind sie noch immer für eine Überraschung gut.

Wie oft ist der "Rasen" schuld, wenn ein Fußballspiel verloren geht? An die Pflanzen, die für internationale Spiele zugelassen sind, werden höchste Anforderungen gestellt. Was macht den Unterschied aus? Die Physik des Fußballrasens ist eine Wissenschaft für sich.

Das Geheimnis des Fußballrasens
Deshalb sind in jedem Stadion Greenkeeper im Einsatz. Sie testen regelmäßig, ob der Rasen noch den strengen Vorgaben der FIFA entspricht, und jeder Greenkeeper hat seine ganz eigene geheime Methode. Das Problem: Rasen ist Natur, und die lässt sich nicht hundertprozentig kontrollieren. Macht dagegen Kunstrasen jedes Fußballspiel berechenbar?Die "Verlegung" des Rasens ist in beiden Fällen kein Problem mehr: In den meisten Stadien wird der Rasen nicht gesät, sondern ausgerollt. Fußballrasen hat gut vier Zentimeter dicke Soden und ist so schwer, dass er nicht verrutschen kann. Sind Nahtstellen mit einer Walze festgedrückt, können die Mannschaften schon am nächsten Tag auflaufen. Auch der Kunstrasen wird ausgerollt, aber dann - wo sind die Unterschiede?

Am 22.04.2014 um 22.45 Uhr im ZDF

P.S. auch wir waren vor Ort in der "Bayarena" beim Dreh im "Einsatz"

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: 0541 / 49168